Typographic Experiences

Bachelorarbeit / bachelor degree


Schrift, Typografie und Buchstaben sind allgegenwärtig in verschiedenen Formen. Die Intention war, Aspekte und Untersuchungen zu erarbeiten, wie Schrift in interaktiven Umgebungen und Medien funktionieren kann und variabel wird bzw. sein kann. Der Raum, der erforscht wurde, besteht aus dem Nutzer, der Typografie, sowie der Interaktion/Information. Das Ergebnis der Arbeit ist eine lange Reihe von Experimenten und Studien über Schrift in neuen Medien, generativer Gestaltung, Erweiterter (AR) und Virtueller Realität (VR).

Den einzelnen Themengebiete und gezeigten Arbeitsbeispiele gehen kleine Experimente, Tests und Erfoschungen voraus, die sowohl die Gestaltung und Umsetzung als auch die benötigte Arbeitsumgebung anbelangen. Für das Colloquium wurde ein Onepager erstellt, der den ganzen Arbeitsprozess noch einmal strukturiert, visualisiert und aufzeigt.

Nach den erarbeiteten Anwendungen wurde ein Fazit gezogen, welches noch einmal anspricht welche Interaktionen, Handlungen & Umsetzungsformen positive Zusammenhänge oder nachteilhafte Einschränkungen mit sich bringen.

Hier werden nach den einzelnen Gebieten sortiert noch einmal ein paar Beispiele gezeigt, die das Entstandene des Projekts dokumentieren.

 

Typographic Experiences
Bachelorarbeit / bachelor degree

Schrift, Typografie und Buchstaben sind allgegenwärtig in verschiedenen Formen. Die Intention war, Aspekte und Untersuchungen zu erarbeiten, wie Schrift in interaktiven Umgebungen und Medien funktionieren kann und variabel wird bzw. sein kann. Der Raum, der erforscht wurde, besteht aus dem Nutzer, der Typografie, sowie der Interaktion/Information. Das Ergebnis der Arbeit ist eine lange Reihe von Experimenten und Studien über Schrift in neuen Medien, generativer Gestaltung, Erweiterter (AR) und Virtueller Realität (VR).

Den einzelnen Themengebiete und gezeigten Arbeitsbeispiele gehen kleine Experimente, Tests und Erfoschungen voraus, die sowohl die Gestaltung und Umsetzung als auch die benötigte Arbeitsumgebung anbelangen. Für das Colloquium wurde ein Onepager erstellt, der den ganzen Arbeitsprozess noch einmal strukturiert, visualisiert und aufzeigt.

Nach den erarbeiteten Anwendungen wurde ein Fazit gezogen, welches noch einmal anspricht welche Interaktionen, Handlungen & Umsetzungsformen positive Zusammenhänge oder nachteilhafte Einschränkungen mit sich bringen.

Hier werden nach den einzelnen Gebieten sortiert noch einmal ein paar Beispiele gezeigt, die das Entstandene des Projekts dokumentieren.

Made:
Januar 2018

Made:
Januar 2018

Details:
Interaction Design, UX, Research, Mixed Media, VR, AR

Details:
Interaction Design, UX, Research, Mixed Media, VR, AR

Tags:
Typografie, interaktiv, Studien

Tags:
Typografie, interaktiv, Studien

Geräteorientierung
Deviceorientation

Die Orientierung des Gerätes kann Einfluss auf den gezeigten Inhalt nehmen. Allerdings ist die Voraussetzung hierfür ein mobiles Endgerät. Die einzelnen Links verweisen auf unterschiedliche Beispiele. Auf die Bilder klicken zum Aktivieren. (Funktioniert nur auf Mobilgeräten/works only on mobile).

Geräteorientierung
Deviceorientation

Die Orientierung des Gerätes kann Einfluss auf den gezeigten Inhalt nehmen. Allerdings ist die Voraussetzung hierfür ein mobiles Endgerät. Die einzelnen Links verweisen auf unterschiedliche Beispiele. Auf die Bilder klicken zum Aktivieren.
(Funktioniert nur auf Mobilgeräten/works only on mobile).

Textdatenvisualisierung
Textdatavizualisation

Das folgende Tool visualisiert den eingegebenen Text in verschiedenen Formen. Mit den Reglern hat man einige Anpassungsmöglichkeiten der Visualisierung. Das Tool funktioniert aufgrund der Einbindung der Tastatur allerdings nicht auf mobilen Geräten.

Textdatenvisualisierung
Textdatavizualisation

Das folgende Tool visualisiert den eingegebenen Text in verschiedenen Formen. Mit den Reglern hat man einige Anpassungsmöglichkeiten der Visualisierung. Das Tool funktioniert aufgrund der Einbindung der Tastatur allerdings nicht auf mobilen Geräten.

text_visualizer_1
text_visualizer_0

Sprache zu Text /-analyse
speech to text /-analysis

Mit diesem Tool wird die gesprochene Sprache als Input ins Weg gelegt und als Text wieder ausgegeben. In diesem Fall wird auch die Sprache analysiert und ausgegeben. Die verwendete Library erkennt englische Sprache allerdings besser als deutsch. Das Tool funktioniert nur an Desktopgeräten. Manche Browser blockieren den Input.

Sprache zu Text /-analyse
speech to text /-analysis

Mit diesem Tool wird die gesprochene Sprache als Input ins Weg gelegt und als Text wieder ausgegeben. In diesem Fall wird auch die Sprache analysiert und ausgegeben. Die verwendete Library erkennt englische Sprache allerdings besser als deutsch. Das Tool funktioniert nur an Desktopgeräten. Manche Browser blockieren den Input.

speech

Virtuelle Realität
Virtual Reality

Das Thema Virtual Reaility + Typografie ist sehr komplex aufgrund der Räumlichkeit und des Transfers eines zweidimensionalen Gestaltungsmittels in die Räumlichkeit. Mit vorrausgehenden Tests wie Text in VR transferiert, gesetzt und gestaltet werden kann, sind mehrere Umgebungen gestaltet worden. Eine der Ideen war es, ein klassisches Plakat zu verräumlichen und begehbar zu machen. Für die Ausstellung der es noch eine Umgebung in der abschließend alle erarbeiteten Bachelorarbeit gab Themen aufgezeigt wurden. Auf die Bilder klicken, um die VR in neuem Tab zu öffnen.

Virtuelle Realität
Virtual Reality

Das Thema Virtual Reaility + Typografie ist sehr komplex aufgrund der Räumlichkeit und des Transfers eines zweidimensionalen Gestaltungsmittels in die Räumlichkeit. Mit vorrausgehenden Tests wie Text in VR transferiert, gesetzt und gestaltet werden kann, sind mehrere Umgebungen gestaltet worden. Eine der Ideen war es, ein klassisches Plakat zu verräumlichen und begehbar zu machen. Für die Ausstellung der es noch eine Umgebung in der abschließend alle erarbeiteten Bachelorarbeit gab Themen aufgezeigt wurden. Auf die Bilder klicken, um die VR in neuem Tab zu öffnen.

brockmannvr
Muller-Brockmann-07Zurich-Tonhalle.-musica-viva.-Concert-poster-1959
brechbuhlvr
erichbrechbuehl
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Augmented Reality

Mit Text kann auch gestalterisch in der Augmented Reality gearbeitet werden. In einem kurzen Experiment mit AR-Kit, wurde eine App erstellt mit der man kurzen Text eintippen und im Raum platzieren kann. Der hinterlegte AR-Core erkennt plane Flächen äußert gut. Dadurch ist die Anheftung von Text an und auf Objekte sehr gut möglich.

Augmented Reality

Mit Text kann auch gestalterisch in der Augmented Reality gearbeitet werden. In einem kurzen Experiment mit AR-Kit, wurde eine App erstellt mit der man kurzen Text eintippen und im Raum platzieren kann. Der hinterlegte AR-Core erkennt plane Flächen äußert gut. Dadurch ist die Anheftung von Text an und auf Objekte sehr gut möglich.

Machine Learning

Das Thema ist momentan im Trend. Noch gibt es keine zielführende Anwendung für Machine Learning im Bereich der Typografie. Mit folgenden Bildern zeige ich einen kurzen Output, der mit einer Styletransfer Library erstellt wurde. Aufgefallen ist, dass aufgrund der geringen Struktur aus einem schwarz weiß Bild nicht allzu viel entstehen kann.

Machine Learning

Das Thema ist momentan im Trend. Noch gibt es keine zielführende Anwendung für Machine Learning im Bereich der Typografie. Mit folgenden Bildern zeige ich einen kurzen Output, der mit einer Styletransfer Library erstellt wurde. Aufgefallen ist, dass aufgrund der geringen Struktur aus einem schwarz weiß Bild nicht allzu viel entstehen kann.

basis_images
comp
comp_1
letter_new

Fazit

Die Typografie kann einen entscheidenden Einfluss nehmen auf das Erlebnis und die Funktion von interaktiven Umgebungen. Vor allem digital Gestaltetes kann selektiv auf den Nutzer reagieren und umgekehrt. Im Digitalen befindet man sich immer öfter im Raum, was zu Herausforderungen führt aber auch viel Spielraum für Design gibt. Jedoch muss oft genau abgewogen werden wie die Schrift reagiert, denn ab einem gewissen Punkt kann es als störend empfunden werden. Der Zweck einer Lesbarkeit ist immer abhängig vom Ziel der Anwendung – die Bezüge zueinander müssen immer angepasst sein. Die Arbeitsumgebungen, Hilfsmittel und Tools um solche Anwendungen zu entwicklen,gehen für Designer üblich weit weg von einer einfachen und visuellen Arbeitsoberfläche. Ein technisches Verständnis für die Zielplattform für die entwickelt wird ist extrem wichtig.

Fazit

Die Typografie kann einen entscheidenden Einfluss nehmen auf das Erlebnis und die Funktion von interaktiven Umgebungen. Vor allem digital Gestaltetes kann selektiv auf den Nutzer reagieren und umgekehrt. Im Digitalen befindet man sich immer öfter im Raum, was zu Herausforderungen führt aber auch viel Spielraum für Design gibt. Jedoch muss oft genau abgewogen werden wie die Schrift reagiert, denn ab einem gewissen Punkt kann es als störend empfunden werden. Der Zweck einer Lesbarkeit ist immer abhängig vom Ziel der Anwendung – die Bezüge zueinander müssen immer angepasst sein. Die Arbeitsumgebungen, Hilfsmittel und Tools um solche Anwendungen zu entwicklen,gehen für Designer üblich weit weg von einer einfachen und visuellen Arbeitsoberfläche. Ein technisches Verständnis für die Zielplattform für die entwickelt wird ist extrem wichtig.