symotiv – work in progess

Symotiv ist ein designorientiertes Forschungsprojekt, dass sich damit befasst, das klassische Orchester in digitale Darstellungen zu bringen. Viele der Aspekte, die die Orchestermusik einschließt, werden mit neuen Mitteln gezeigt und erklärt. Basis für das Projekt ist die Kooperation der Hofer Symphoniker mit der Forschungsgruppe Interactiondesign Hochschule Hof Campus Münchberg. Mit dem Gedanken etwas Klassisches in eine digitale Richtung zu bringen, sollen auch die ansgesprochen werden, die eher wenig Bezug zur Orchestermusik haben. Neue verwendete Technologien sind gut dafür geeignet, Berührungspunkte zu schaffen und Interesse zu wecken.

Das Ziel ist eine Anwendung und ein Werkzeug, mit dem Nutzer die Komplexität des Symphonieorchesters und der gespielten Musik zu begreifen und deren Interesse für Orchestermusik zu wecken. Im Projekt wurde darauf hingearbeitet ein komplettes Orchester mit Bild und Ton aufzuzeichnen und per Machine Learning Bewegungsdaten der Musiker zu erheben. Über verschiedene Machine Learning Frameworks wurde jeder der Musiker dreidimensional und digital rekonstruiert. Da vor allem der Klang eines Orchesters einen wichtigen räumlichen Aspekt mit sich bringt, ist mit den Tonaufnahmen ein begehbares Musikstück entstanden. In diesem kann der Nutzer selektiv Musikergruppen an- und ausschalten und sich an jede Position des Orchesters begeben. Eine Situation die in der Realität eigentlich nicht gegeben ist.

Die Komplexität des Projekts liegt vorallem darin, die Daten in den verschiedenen Arbeitsschritten zu verstehen und weiter zu verarbeiten. Die Verknüpfung von Machine Learning Daten und Virtual Reality beherbergt im Kontext zum Orchester einige anspruchsvolle Facetten. Zwischen den Arbeitsschritten wurden immer wieder kleine Prototypen erstellt, um die weitere Vorgehensweise zu analysieren und zu bewerten. Auch die User Experience im Raum im Umgang mit Interaktionen und dem Orchester war bei der Entwicklung wichtige Priorität.

 

symotiv – work in progess

Symotiv ist ein designorientiertes Forschungsprojekt, dass sich damit befasst, das klassische Orchester in digitale Darstellungen zu bringen. Viele der Aspekte, die die Orchestermusik einschließt, werden mit neuen Mitteln gezeigt und erklärt. Basis für das Projekt ist die Kooperation der Hofer Symphoniker mit der Forschungsgruppe Interactiondesign Hochschule Hof Campus Münchberg. Mit dem Gedanken etwas Klassisches in eine digitale Richtung zu bringen, sollen auch die ansgesprochen werden, die eher wenig Bezug zur Orchestermusik haben. Neue verwendete Technologien sind gut dafür geeignet, Berührungspunkte zu schaffen und Interesse zu wecken.

Das Ziel ist eine Anwendung und ein Werkzeug, mit dem Nutzer die Komplexität des Symphonieorchesters und der gespielten Musik zu begreifen und deren Interesse für Orchestermusik zu wecken. Im Projekt wurde darauf hingearbeitet ein komplettes Orchester mit Bild und Ton aufzuzeichnen und per Machine Learning Bewegungsdaten der Musiker zu erheben. Über verschiedene Machine Learning Frameworks wurde jeder der Musiker dreidimensional und digital rekonstruiert. Da vor allem der Klang eines Orchesters einen wichtigen räumlichen Aspekt mit sich bringt, ist mit den Tonaufnahmen ein begehbares Musikstück entstanden. In diesem kann der Nutzer selektiv Musikergruppen an- und ausschalten und sich an jede Position des Orchesters begeben. Eine Situation die in der Realität eigentlich nicht gegeben ist.

Die Komplexität des Projekts liegt vorallem darin, die Daten in den verschiedenen Arbeitsschritten zu verstehen und weiter zu verarbeiten. Die Verknüpfung von Machine Learning Daten und Virtual Reality beherbergt im Kontext zum Orchester einige anspruchsvolle Facetten. Zwischen den Arbeitsschritten wurden immer wieder kleine Prototypen erstellt, um die weitere Vorgehensweise zu analysieren und zu bewerten. Auch die User Experience im Raum im Umgang mit Interaktionen und dem Orchester war bei der Entwicklung wichtige Priorität. 

Made:
Juni 2018, ongoing

Made:
Juni 2018, ongoing

Details:
Forschungsprojekt, Digitalisierung, UX Virtual Reality

Details:
Forschungsprojekt, Digitalisierung, UX Virtual Reality

Tags:
Virtual Reality, Orchester, Musik, Audio, Motiontracking

Tags:
Virtual Reality, Orchester, Musik, Audio, Motiontracking

symotiv_0
symotiv_1
symotiv_2
symotiv_3_new
symotiv_4
symotiv_5
symotiv_6